Baumängel aufdecken - Blower Door Test

Baumängel in der luftdichten Gebäudehülle aufdecken



Baumängel aufdecken - Blower Door Test

Baumängel in der luftdichten Gebäudehülle aufdecken

Mit dem Blower Door Test Baumängel aufdecken

Zahlreiche Bauschäden könnten vermieden werden, wenn rechtzeitig ein Blower Door Test zur Baukontrolle durchgeführt wird. Sehr häufig wird auf eine Untersuchung der luftdichten Gebäudehülle zur Lokalisierung von Baumängel noch verzichtet. Die Schlussmessung zur Feststellung des n50-Wertes gehört jedoch inzwischen bei einem Neubau zum Standard.

Warum eine luftdichte Gebäudehülle und der Blower Door Test zur Leckageortung so wichtig ist, lesen Sie nachstehend. Mit einer Luftdichtheitsmessung ist es möglich viele Baumängel im Vorfeld zu erkennen und zu beheben. Bevor dadurch ein sehr aufwendig zu behebender Schaden entsteht.

Bei einem Neubau oder einer Sanierung sind zahlreiche unterschiedliche Gewerke an der Herstellung einer luftdichten Gebäudehülle beteiligt. Das sind zum Beispiel:

  • Fenster- und Türbauer
  • Rolladenbauer
  • Heizungs- und Sanitärinstallateur
  • Elektriker
  • Trockenbauer etc.

Die luftdichte Gebäudehülle wird entweder durch den Innenputz oder einer Dampfbremse im Trockenbau hergestellt. Nicht selten kommt es vor, dass der Elektriker oder Sanitärinstallateur die Luftdichtigkeitsschicht zerstört. Das geschieht in der Regel nicht absichtlich, sondern eher aus Unkenntnis der Folgen.

In meinem nachstehenden Artikel habe ich hierzu einige Ausführungsfehler und Baumängel aufgeführt.

Inhaltsverzeichnis zu Baumängel erkennen

Weitergehende Informationen zum Blower Door Test erhalten Sie auch unter: Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V.

Qualitätssicherung durch Blower Door Messung in Gebäuden​

Warum ist eine luftdichte Gebäudehülle so wichtig?

Die Grenzwerte für Luftwechelraten in Gebäuden betragen:

  • bei Wohngebäuden bis 1.500 m³ Innenvolumen ohne Lüftungsanlage: n50 <3,0 /h
  • für Wohngebäuden bis 1.500 m³ Innenvolumen mit Lüftungsanlage:    n50 <1,5 /h
  • bei Wohngebäuden über 1.500 m³ Innenvolumen ohne Lüftungsanlage: q50 <4,5 /h
  • für Wohngebäuden über 1.500 m³ Innenvolumen mit Lüftungsanlage:    q50 <2,5 /h
Blower Door Test Rohrdurchführung, Luftdichtheitsmessung XXL-Gebäude in Nürnberg

Baumängel an Rohrdurchführung

Nun stellen Sie sich einmal vor, dass beim Einbau der Zwischensparrendämmung in ihrem Einfamilienwohnhaus eine Fehlstelle in der Dampfbremse von ca. 20×20 cm vorhanden ist. Sie können davon ausgehen, dass der Grenzwert von 3,0/h trotz der Leckage immer noch eingehalten wird.

Ich versichere ihnen, dass früher oder später die Dachkonstruktion einen erheblichen Schaden erleiden wird. Liegt diese Fehlstelle eventuell dazu noch im Schlafzimmer oder im Bad, führt die erhöhte Luftfeuchtigkeit mit Sicherheit zu einem rapiden Verschimmeln der Dachkonstruktion. Lesen Sie hier welche Auswirkungen der Luftwechsel im Gebäude auf den Energiebedarfsausweis hat.

Eine „derartig“ abgedichtete Rohrdurchführung finde ich bei meinen Leckageortungen immer wieder an. Bei diesem Beispiel führt die Entlüfgungsleitung dazu noch durch ein flach geneigtes Dach mit einer diffusionsdichten Dacheindeckung (Stehfalzdach). Im Bereich des Bauschaums konnte ich sehr große Undichtigkeit feststellen. Noch heute sind zahlreiche Handdwerker der Meinung, dass Bauschum eine Aussparung luftdicht verschließt.

Luftdichtstest Zugluft Innentüre, Luftdichtheitsmessung, Blower door Messung, Energieberater Hof, Nürnberg Bayern

Bauschaden infolge Luftzug

Die Luftdichtheit spielt auch im Denkmalschutz eine besondere Rolle. Auch hier gelten die gesetzlichen Anforderungen an die Luftdichtheit. Die Blower Door Messung ist auch in diesen Gebäuden von besonderer Bedeutung.

Sehr häufig verwechseln Eigenheimbesitzer die notwendige Feuchteschutzlüftung die raumluftunabhängig hergestellt werden muss mit der Luftwechselrate die bei der Luftdichtheitsmessung überprüft wird. Die Raumlüftung zur Abführung der Raumluftfeuchtigkeit ist völlig unabhängig von der Luftwechselrate.

Lesen Sie hier mehr über die Feuchteschutzlüftung in Neubauten oder in sanierten Wohngebäuden. In dem nebenstehenden Beispiel habe ich im Zuge einer Leckageortung eine Undichtigkeit an der Innentürzarge festgestellt. Die Luftgeschwindigkeit betrug ca. 9,23 m/s².

Bauschäden infolge Undichtigkeiten

Morscher Dachstuhl aufgrund fehlernder Blower Door Messung, Energieberater Hof, Nürnberg, Bayern

Hierzu ein weiteres Beispiel einer Luftdichtheitsmessung aus der Praxis:

Die Dachdämmung wurde vom Eigentümer in Eigenleistung vor ca. 10 Jahren im Zuge der Sanierung der Dacheindeckung eingebaut. Auf eine luftdichte Bauweise hat er allerdings keinen großen Wert gelegt. Des Weiteren waren dem Handwerker bei der Sanierung die Folgen nicht bewußt, die durch eine fehlende Luftdichtheit der Anschlüsse entstehen. Eigentlich war geplant, lediglich das Dachgeschoss auszubauen und ein zusätzliches Dachfenster einzubauen.

Die Sanierung der Baumängel an der Dachkonstruktion kostete daraufhin genauso viel wie der komplette Dachausbau. Eine zum richtigen Zeitpunkt durchgeführte Luftdichtheitsmessung hätte diesen Schaden und die daraus folgenden Kosten verhindert.

Morscher Dachstuhl aufgrund fehlernder Blower Door Messung, Energieberater Hof, Nürnberg, Bayern

Hierzu ein kleines Beispiel einer Luftdichtheitsmessung aus der Praxis:

Die Dachdämmung wurde vom Eigentümer in Eigenleistung vor ca. 10 Jahren im Zuge der Sanierung der Dacheindeckung eingebaut. Auf eine luftdichte Bauweise hat er damals leider nicht geachtet. Die Sanierung der Dachkonstruktion kostete daraufhin genauso viel wie der geplante Dachausbau. Eine zum richtigen Zeitpunkt durchgeführte Luftdichtheitsmessung hätte diesen Schaden und die daraus folgenden Kosten verhindert.

Undichter Bauteilanschluss – Baumangel?

Hierzu möchte ich noch zusätzlich einen Irrtum ausräumen. Der Hauptgrund einer luftdichten Bauweise ist nicht die Energieeinsparung. Der eigentliche Hauptgrund für eine luftdichte Bauweise ist die bauphysikalische Notwendigkeit. In wärmegedämmten Bauteilen darf keine Luftfeuchtigkeit in die Bauteilanschlüsse infolge von Konvektion (Luftströmung) einströmen. Eindringende Luft kühlt ab und Feuchtigkeit kondensiert an kälteren Bauteilen. Nur so ist es möglich kostspielige Baumängel an der Baukonstruktion  zu vermieden.

Die Folge sieht dann unter Umständen so aus: siehe Bild links oben

Zeitpunkt der Blower Door Messung

Die seit Dezember 2015 neu eingeführte DIN EN ISO 9972 sowie die DIN EN 13829 verlangt eine Schlussmessung nachdem die Luftdichtigkeitsschicht der Gebäudehülle komplett fertiggestellt ist. Demzufolge müssen die Fenster und Außentüren eingebaut und abgedichtet sein. Der Wandputz muss fertiggestellt und die „Dampfbremse“ im Dachgeschoss allseitig angeschlossen und mit der Unterkonstruktion gesichert sein.

Der richtige Zeitpunkt einer Schlussmessung ist eigentlich kurz vor oder nach dem Bezug des Gebäudes. Dann ist sichergestellt, dass das Gebäude fertiggestellt ist. Eine Leckageortung ist bei einer Schlussmessung jedoch dann nur noch begrenzt möglich. Nachbesserung an der Luftdichtigkeitsschicht sind häufig nicht mehr möglich.

Zur Feststellung von Undichtigkeiten und Baumängel in der luftdichten Gebäudehülle führe ich eine baubegleitende Blower Door Messung durch. Dieser Test wird wesentlich früher durchgeführt. Bei der Leckageortung überprüfe ich die Fensteranschlüsse sowie Außentüranschlüsse. Im Dachgeschoss überprüfe ich die Folienanschlüsse der Dampfbremse. So ist es möglich erkannte Leckagen ohne großen Aufwand nachzubessern.

Mit der a-Wert Messung überprüfe ich gegebenenfalls in einer gesonderten Dichtigkeitsmessung die Anschlussfugen und Dichtigkeit der Fenster und Außentüren.

Bauschäden vorbeugen – baubegleitende Messung

Hierzu noch einige Beispiele aus der Praxis:

Luftdichtigkeitsschicht fehlt am Außenmauerwerk. Energieberater Luftdichtheitsmessung

Abmauerung hinter Badewanne

Auf dem nebenstehenden Bild ist die Abmauerung einer Badewanne dargestellt. Wie so oft fehlt hinter der Badabmauerung der Innenputz der die luftdichte Ebene darstellt. Offensichtlich war dem bauleitenden Architekt nicht bewusst, dass der Innenputz die Luftdichtigkeitsschicht herstellt.

Da hier mehrere Gewerke (Rohbaufirma und Innenputzer) ineinander greifen, liegt die Verantwortung eindeutig beim Planer und Bauleiter. Die Undichtigkeit die durch den fehlenden Innenputz auftreten, können dennoch innerhalb der zulässigen Grenzwerte liegen. Leider erlebe ich bei Baustellengesprächen immer wieder, dass den Baubeteiligten nicht bewusst ist, dass der Innenputz die luftdichte Gebäudehülle darstellt.

Allerdings können die Zugerscheinungen erheblich ausfallen. Diese Ausführung kann meiner Meinung nach nicht der Forderung einer luftdichten Gebäudehülle entsprechen. Aus diesem Grund ist die Planung der luftdichten Ebene bzw. luftdichten Bauteilschicht elementar wichtig. Derartige Fehler und Baumängel stelle ich bei meinen Luftdichtheitsmessungen immer wieder bei Neubauten in Ziegelbauweise fest.

Luftdichtigkeitsschicht fehlt am Außenmauerwerk. Energieberater Luftdichtheitsmessung

Badabmauerung

Auf dem nebenstehenden Bild ist die Abmauerung einer Badewanne dargestellt. Wie so oft fehlt hinter der Badabmauerung der Innenputz der die luftdichte Ebene darstellt. Die Undichtigkeit die durch den fehlenden Innenputz auftreten, können dennoch innerhalb der zulässigen Grenzwerte liegen. Allerdings können die Zugerscheinungen erheblich ausfallen. Aus diesem Grund ist die Planung der luftdichten Ebene bzw. luftdichten Bauteilschicht elementar wichtig.

Fehlerhafte Dampfbremse an Dachfenster

Dachfensteranschluss

Auf dem nebenstehenden Bild ist die Verklebung der Dampfbremse an ein Dachfenster dargestellt. Können Sie auf Anhieb die fehlerhafte Verklebung erkennen? Ich konnte diese jedenfalls erst beim Aufbau eines Unterdrucks im Gebäude erkennen. Gerade an Dachfenster entstehen häufig große Undichtigkeiten an den Anschlüssen.
Leckage in Dampfbremse, Festgestellt mit Blower Door Test

Anschluss der Dampfbremse verkleben

Zu Beginn der Leckageortung war der ausführende Bauleiter davon überzeugt, dass seine Mitarbeiter die Bauteilanschlüsse mit der größten Sorgfalt ausführten. Ernüchternd war dann allerdings das Ergebnis.

Sofern es die Umgebungsbedingungen zulassen, setze ich zusätzlich zur Unterstützung der Leckageortung sehr häufig eine Wärmebildkamera ein. Mit der Thermografiekamera decke ich Leckagen und Baumängel in der Luftdichtigkeitsschicht bei Unterdruck noch besser und detaillierter auf.

Nähere Informationen zur Thermografie und deren Einsatzmöglichkeiten lesen Sie hier nach. Sofern diese Leckagestelle nicht erkannt worden wäre, wäre ein Schimmelpilzausfall in der Dachfensterleibung sehr wahrscheinlich gewesen.

Leckage in Dampfbremse, Festgestellt mit Blower Door Test

Verklebung der Dampfbremse

Bei der Leckageortung verwende ich sehr häufig eine Wärmebildkamera zur Leckageortung. Mit der Thermografiekamera decke ich Leckagen in der Luftdichtigkeitsschicht bei Unterdruck noch besser und detaillierter auf.

Nähere Informationen zur Thermografie und deren Einsatzmöglichkeiten lesen Sie hier nach. Sofern diese Leckagestelle nicht erkannt worden wäre, wäre Schimmelpilzausfall in der Dachfensterleibung sehr wahrscheinlich gewesen.

falsche Verklebung am Wandanschluss

Baumangel am Wandanschluss

Beispielhaft möchte ich hierzu noch die Verklebung der Luftdichtigkeitsschicht in Raumecken und Überschlägen aufführen. Gerade in Innenecken und Außenecken stelle ich bei der Luftdichtheitsmessung immer häufig fest, dass die Dampfbremse im Faltenschlag nicht richtig verklebt ist. Infolgedessen strömt durch die Fugen Feuchtigkeit über Konvektion in die Bauteilkonstruktion. Sehr oft bildet sich dann ein Schimmelpilz am Luftaustritt an der Deckenverkleidung.

Mit den vorstehenden Beispiele möchte ich Bauherren, Planer und ausführende Handwerker auf die Problematik einer undichten Dampfbremse bei der Ausführung hinweisen. Bei einem Blower door Door Test werden die luftdichten Bauteilanschlüsse kontrolliert. Bauschäden können so bereits im Vorfeld vermieden werden.

Die Installationsvorwand – Der Bauschaden Klassiker im Badausbau

Fehlende Luftdichtigkeitsschicht hinter Installationsvorwand, Luftdichtheit planen Energieberater Hof Erlangen, Nürnberg Selb, Fürth

Installationsvorwand in Bäder

Bereits bei der Planung und Koordination der aufeinanderfolgenden Gewerke entscheidet sich das Ergebnis des Luftdichtheitstests und die Höhe des n50-Wertes. Es nützt wenig, wenn beispielsweise hinter einer Abmauerung oder hinter den Trockenbauvorwänden im Bad der Innenwandputz weggelassen wird. In meinem weiteren Artikel lesen Sie warum Sie nicht auf die Planung der Luftdichtheitsschicht verzichten dürfen.

Weiterhin müssen die Dachbodenluke und Dachfenster luftdicht abgedichtet sein. Die Trockenbauverkleidung sowie der Estrich muss für eine DIN-konforme Messung nicht unbedingt eingebaut sein. Sämtliche Durchdringungen in der Dampfbremse müssen jedoch luftdicht angeschlossen sein.

Alle weitere Öffnungen wie z. B. Wanddurchlässe der Lüftungsanlage, Dunstabzug oder der Rauchrohranschluss im Kamin verschließt der Messdienstleister mit einer Luftblase. Selbstverständlich müssen alle Türen und Bauteilabschlüsse zu unbeheizten Kellerräumen oder Treppenhäuser eingebaut sein.

Fehlende Luftdichtigkeitsschicht hinter Installationsvorwand, Luftdichtheit planen Energieberater Hof Erlangen, Nürnberg Selb, Fürth

Undichtigkeiten in Trockenbauwänden

Es nützt wenig, wenn beispielsweise hinter einer Abmauerung oder hinter den Trockenbauvorwänden im Bad der Innenwandputz weggelassen wird. In meinem weiteren Artikel lesen Sie warum Sie nicht auf die Planung der Luftdichtheitsschicht verzichten dürfen.

Sämtliche Durchdringungen in der Dampfbremse müssen luftdicht angeschlossen sein. Alle weitere Öffnungen wie z. B. Wanddurchlässe der Lüftungsanlage, Dunstabzug oder der Rauchrohranschluss im Kamin verschließt der Messdienstleister mit einer Luftblase. Selbstverständlich müssen alle Türen und Bauteilabschlüsse zu unbeheizten Kellerräumen oder Treppenhäuser eingebaut sein.

Luftdichtheitsmessung mit Leckageortung. Zugluft an Steckdosen. Blower Door Messung von Hof bis Nürnberg

Undichtigkeiten in Trockenbauwänden

Sehr häufig wird lediglich nur eine Blower Door Messung als Schlussmessung durchgeführt. Dabei ist gerade die baubegleitende Luftdichtheitsmessung wesentlich wichtiger als die abschließende Blower Door Messung. Selbstverständlich müssen die gesetzlichen Anforderungen zur luftdichten Bauweise eingehalten werden. Jedoch sind diese Grenzwerte sehr hoch angesetzt. Sehr häufig entstehen Bauschäden weil undichte Bauteilanschlüssen nicht rechtzeitig erkannt werden.

Gerade bei Gebäuden mit Außenwanddämmungen entdecke ich immer wieder Undichtigkeiten an Steckdosen und Lichtschaltern. In dem nebenstehenden Bild habe ich mit dem Thermoanemometer eine große Zugluft an der Steckedose festgestellt. Die Luftgeschwindigkeit beträgt in diesem Fall über 5,5 m/s. Diese Leckage in der Steckdose ist zusätzlich noch an einer Innenwand aufgetreten. Normalerweise ist das im Massivhausbau nicht möglich.

Diese Undichtigkeiten entstehen beispielsweise bei der Verwendung von ganz normalen Hohlraumdosen. Im Neubau sowie in der Gebäudesanierung sind allerdings schon seit einigen Jahren nur noch luftdichte  Hohlraumdosen zulässig. Übrigens lassen sich diese Undichtigkeiten recht gut mit der Thermografie darstellen. In diesem Beispiel sehen Sie wie wichtig die Planung der Luftdichtigkeitsschicht ist.

Luftdichtheitsmessung mit Leckageortung. Zugluft an Steckdosen. Blower Door Messung von Hof bis Nürnberg

Undichtigkeiten in Trockenbauwänden

Sehr häufig wird lediglich nur eine Blower Door Messung als Schlussmessung durchgeführt. Dabei ist gerade die baubegleitende Luftdichtheitsmessung wesentlich wichtiger als die abschließende Blower Door Messung. Sehr häufig entstehen Bauschäden und Baumängel weil undichte Bauteilanschlüssen nicht rechtzeitig erkannt werden.

Gerade bei Gebäuden mit Außenwanddämmungen entdecke ich immer wieder Undichtigkeiten an Steckdosen und Lichtschaltern. In dem nebenstehenden Bild habe ich mit dem Thermoanemometer eine große Zugluft an der Steckedose festgestellt.

Diese Undichtigkeiten entstehen beispielsweise bei der Verwendung von ganz normalen Hohlraumdosen. Im Neubau sowie in der Gebäudesanierung sind allerdings schon seit einigen Jahren nur noch luftdichte  Hohlraumdosen zulässig.

Steckdose Zugluft, Luftdichtheitsmessung, Thermografie Energieberater, Nürnberg Hof Erlangen Fürth

Unterputzdosen in Außenwänden

Ich empfehle allerdings jedem Bauherren nicht nur eine Schlussmessung als Luftdichtheitsmessung durchzuführen, sondern baubegleitend nach Fertigstellung der Luftdichtigkeitsschicht diese auf Leckagen zu untersuchen. Leckagen in der Gebäudehülle können zu erheblichen Schäden in der Gebäudehülle führen. Sehr häufig wird erst nach dem Eintreten eines Schadens nach Leckagen in der Luftdichtigkeitsschicht gesucht.

Anschlüsse der Dampfbremse an aufgehende Bauteile können nur noch mit erheblichen Aufwand nachgebessert werden. Immer wieder finde ich Leckagen an Rollladenkästen sowie am Gurtwickleraustritt. Aber auch bei elektrisch betriebenen Rollladen kommt es immer wieder zu Leckagen. Die Leerrohre führen von außen in die Unterputzdosen. Die dadurch entstehende Zugluft ist erheblich. Wie auf dem nachstehenden Bild erkennbar ist. 

Luftdichtheitsmessung Thermografie, Leckageortung Fensterelement, Energieberater Erlangen Fürth, Nürberg Hof Selb

Thermografie einer Unterputzdose

Auf dem nebenstehenden Bild ist eine Hohlraumdose für den Anschluss des elektrischen Rollladens eingebaut. In der Regel führt von der Dose aus ein Leerrohr in den Rollladenkasten. Grundsätzlich gibt es keine Einwände gegen diese Ausführung. Jedoch ist in diesen Fällen eine luftdichte Hohlraumdose zu verwenden. Weiterhin ist die Kabeldurchführung oder das Leerrohr in der Dose luftdicht zu verschließen.

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass bei Ausbauhandwerkern noch große Defizite bezüglich einer luftdichten Gebäudehülle bestehen. Gerade die Elektriker, Sanitärinstallateure und Heizungsinstallateure zustören häufig die Luftdichtigkeitsschicht bei der Kabelverlegung oder Rohrverlegung.

Die Zuglufterscheinungen an der Hohlraumdose sind trotz Abdeckung recht hoch. Bei einer stärker Windbelastung kommt es an der Dose zu merklichen Zugerscheinungen. Noch ärgerlicher ist allerdings, dass es in den Leerrohren zu hörbaren Windgeräuschen kommt. Wenn der Wind recht ungünstig bläst, kann ein Pfeifen oder Rauschen im Rohr entstehen.

Feuchteuntersuchung mit Wärmebildkamera und Feuchtefühler

Thermografie mit Feuchtefühler

Das nebenstehenden Bild macht schimmpilzgelfährdende Bereiche sichtbar. Mit der Wärmebildkamera sowie einem Feuchtefühler werden gefährdende Stellen rot eingefärbt. Ungefährdende Bereiche werden grün dargestellt. Damit ist es möglich, schon vor dem Entstehen eines Schimmelpilzbefall kritische Bereiche zu erkennen und gegebenenfalls nachzubessern.

Aufwendige Feuchtemessungen

Aufwendige Feuchtemessungen können somit entfallen. Das Schimmelrisiko kann damit schnell und einfach selbst von einem Laien beurteilt und eingeschätzt werden.

Anschluss Dampfbremse an Rohrleitung, Blower Door Test Leckageortung Hof, Nürnberg

Rohrdurchdringung in Dampfbremse

Vor allem in der Holzrahmenbauweise oder im Dachbereich entstehen durch Fugen oder unsauber abgeklebten Anschlüssen, Feuchteschäden mit zum Teil gravierendem Ausmaß. In die Konstruktion gelangt durch Konvektion (Luftströmung) sehr viel Luftfeuchtigkeit und kondensiert dort. Gerade bei den Handwerkern wird die Gefahr, die von unsauber angeklebten Durchdringungen ausgeht, sehr häufig unterschätzt. Vor allem Elektriker und Sanitärinstallateure legen teilweise nicht sehr viel Wert auf luftdichte Bauteilanschlüsse.

Dabei sind im Handel inzwischen für jede Durchdringung spezielle Formteile erhältlich. Leider werden diese nur selten eingesetzt. Nebenstehend sehen Sie ein Bild mit einem „luftdichten“ Rohranschluss. Eigentlich besteht die Folie aus einer variablen Dampfbremse. Bei der eingesetzten Menge an Klebeband ist die Eigenschaft der Dampfbremse mit Sicherheit außer Kraft gesetzt.

Luftdichtheitsmessung Fensteranschluss, Blower Door Messung in Nürnberg

Baumängel an Fensteranschlüsse

Bei der Leckageortung überprüfe ich zudem alle Fensteranschlüsse. Die Bauteilfuge zwischen Fensterleibung und Fensterrahmen ist sehr häufig undicht. Nicht selten finde ich derartige Verklebungen vor. Mit einer Fugenabdichtung nach RAL-Gütesiegel hat diese Fuge allerdings wenig gemeinsam. Nach dem Einputzen der Fensterleibung ist der Anschluss sicherlich dichter als vorher. Jedoch kann es dennoch in der Fuge zu einem Kondensat von Feuchtigkeit kommen. Übrigens überprüfe ich die Dichtigkeit der Anschlussfugen mit der a-Wert Messung.

Wann lohnt es sich eigentlich die Fenster auszutauschen? Diese Frage muss ich als Energieberater immer häufiger beantworten.

Mit der a-Wert-Messung ist es möglich die Dichtigkeit der Anschlussfugen in den Fensteröffnungen nachträglich zu überprüfen. Sehr häufig kommt es bei derartigen Anschlüssen zu großen Zugerscheinungen im Wohnraum. Welchen Einfluss falsch angeschlossene Bauteilfugen auf die Feuchteschutzlüftung haben, können Sie hier nachlesen. Sehr häufig kommt es an diesen kritischen Stellen zu einem Schimmelpilzbefall.

undichter Fensteranschluss an Mauerwerksleibung, Luftdichtheitsmessung Hof Erlangen, Nürnberg Selb

Fensteranschlüsse mit Dichtbänder

Die Dichtigkeit von Anschlussfugen an Bauteilen wie Fenster, Terrassentüren und Haustüren überprüfe ich mit der sogenannten a-Wert-Messung. Gerade an diesen Bauteilen kommt es nach einem Austausch der Elemente immer wieder zu erhöhten Zuglufterscheinungen. Dabei sollten doch eigentlich die neuen Fenster dichter sein als die alten Fenster.

Grundsätzlich stimmt es auch, dass die neuen Fensterelemente dichter sind als die alten Femster. Jedoch ist beim Austausch der Fenster die Anschlussfuge zum Bauteil das große Problem.

Die neuen Fenster müssen zwangsläufig etwas kleiner gefertigt werden als die alten Fenster. Die entstehende Fuge wird dann entweder mit Leisten abgedeckt oder mit einem Dichtstoff gefüllt. Sehr häufig stelle ich fest, dass die Fugenabdichtung anfangs recht dicht ist. Die meisten Schäden treten deswegen erst zwei bis drei Jahre nach dem Fensterwechsel auf. Mit der a-Wert-Messung kann ich diese Fugen jederzeit nachprüfen.

Thermografie Rohranschluss

Thermografiebild einer Rohrdurchdringung

In dem dazugehörigen Thermografiebild erkennen Sie, dass trotz der Menge an Klebeband noch eine Leckagestelle vorhanden ist. Bei der Verklebung wurde diese Stelle leider übersehen. Häufig sind undichte Rohrdurchführungen in Bäder oder Duschen zu finden. Gerade in diesen Räumen ist die relative Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Sofern dieser Zustand einige Zeit anhält, führt der Baumangel zur dauerhaften Schädigung von Bauteilen.

Im Laufe der Zeit schimmelt und fault die Holzkonstruktion, ohne dass der Mieter oder Eigentümer davon überhaupt etwas bemerkt. Die Bauteilsanierung ist in der Regel immer aufwendiger als wenn der Anschluss gleich richtig abgedichtet wird. Der Austausch der geschädigten Bauteile ist dann unumgänglich. Gerade in Bädern ist bei der Ausführung auf eine luftdichte Bauweise zu achten.

Thermografie Rohranschluss

Thermografiebild Rohrdurchführung

In dem dazugehörigen Thermografiebild erkennen Sie, dass trotz der Menge an Klebeband noch eine Leckagestelle vorhanden ist. Bei der Verklebung wurde diese Stelle leider nicht erkannt wurde. Häufig sind die Rohrdurchführungen in Bäder oder Duschen zu finden.

Gerade in diesen Räumen ist die relative Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Im Laufe der Zeit schimmelt und fault die Holzkonstruktion, ohne dass der Mieter oder Eigentümer davon überhaupt etwas bemerkt.

Anschluss Dampfbremse an Rohrleitung, Blower Door Test Leckageortung Hof, Nürnberg

Rohrdurchführung verkleben

Vor allem in der Holzrahmenbauweise oder im Dachbereich entstehen durch Fugen oder unsauber abgeklebten Anschlüssen, Feuchteschäden mit zum Teil gravierendem Ausmaß. In die Konstruktion gelangt durch Konvektion (Luftströmung) sehr viel Luftfeuchtigkeit und kondensiert dort.

Gerade Elektriker und Sanitärinstallateure achten nicht sonderlich auf luftdichte Bauteilanschlüsse. Gerade die Ausbauhandwerker sind oft der Verursacher von Bauschäden. Nebenstehend sehen Sie ein Bild mit einem „luftdichten“ Rohranschluss. Eigentlich besteht die Folie aus einer variablen Dampfbremse. Bei der eingesetzten Menge an Klebeband ist die Eigenschaft der Dampfbremse mit Sicherheit außer Kraft gesetzt.

Übrigens kann ich mit dem Einsatz einer Wärmebildkamera Wärmelecks und Dämmfehler grafisch sichtbar machen. Nähere Informationen zur Gebäudethermografie erhalten Sie hier. Der Einsatz einer Thermografiekamera gehört bei mir im Rahmen des Blower-Door-Tests selbstverständlich zum Service.

Baumangel durch Planungsfehler & Ausführungsfehler

Im Laufe meiner langjährigen Blower Door Messungen habe ich schon zahlreiche baubegleitende Luftdichtheitstest durchgeführt. Leider habe ich bei jedem durchgeführten Test Leckagen festgestellt. Sehr häufig werden die Fehler bereits in der Planung der Luftdichtigkeitsschicht gemacht.

Leerrohranschluss Dampfbremse in Holständerbauweise
Leerrohranschluss Dampfbremse in Holzständerbauweise
Anschluss Dampfbremse an Lüftungsleitungen Blower Door Test, Nürnberg Erlangen Fürth
Anschluss Dampfbremse an Lüftungsleitungen
Luftdichte Befestigung der Dampfbremse an Holzstütze
Luftdichte Befestigung der Dampfbremse an Holzstütze
Rohranschluss der Dampfbremse bei Leckageortung Luftdichtheitsmessung Nürnberg Hof Erlangen
Rohranschluss der Dampfbremse bei Leckageortung

In den nebenstehenden Bilder, sehen Sie einige Bilder mit Fehlern bei den Anschlüssen und Verklebungen. Teilweise ist die Dampfbremse überhaupt nicht an die Rohrleitungen angeschlossen. Selbst für einen Laien ist erkennbar, dass die Anschlüsse nicht luftdicht sind. In diesen Bereichen gelangt sehr viel feuchte Raumluft in die darüber liegenden Bauteile oder Räume. Sofern darüber ein kalter Bodenraum liegt, kondensiert Luftfeuchtigkeit an und in der Dachkonstruktion und schädigt so dauerhaft die Holzbauteile.

Sehr häufig wird noch auf die Planung der Luftdichtigkeitsschicht verzichtet.

Diese Fehler werden allerdings nicht nur in der Gebäudemodernisierung sondern auch im Neubau gemacht. Solche Baufehler finde ich immer wieder bei meinen Luftdichtheitstests. Sie sehen also selbst wie wichtig eine Leckageortung und Überprüfung der Luftdichtheit der Bauteile vor dem Verschließen der Luftdichtigkeitsschicht ist.

Dokumentation der Bauschäden

Luftdichtheitstest Dachstuhl nach Gebäudesanierung, Energieberater Hof Nürnberg

Über die festgestellten Leckagen erstelle ich auf Wunsch einen ausführlichen Bericht. In dem Leckagebericht stelle ich die Undichtigkeiten nach Art und Lage fotografisch zusammen. Sofern möglich gebe ich auch entsprechende Vorschläge zur Sanierung der Leckagen. Wesentlich besser ist es jedoch die Undichtigkeiten direkt vor Ort, bereits während der Leckageortung abzudichten und die Fehlstellen zu beseitigen.

Hierzu muss allerdings der zuständige Handwerker, der für die Bauteilanschlüsse verantwortlich ist, bei dem Test zugegen sein. Der Vorteil ist dabei, dass die nachgebesserten Stellen sofort während des Unterdrucks nochmals nachgeprüft werden können. Ich darf leider selbst keine Abklebungen oder ähnliches durchführen. Gerne gebe ich Ihnen zusätzlich bei der Leckageortung Tipps für die richtige Fensterlüftung und dem richtigen Heizverhalten.

Luftdichtheitstest Dachstuhl nach Gebäudesanierung, Energieberater Hof Nürnberg

Über die festgestellten Leckagen an den Anschlüssen erstelle ich auf Wunsch einen ausführlichen Bericht. Sofern möglich gebe ich auch entsprechende Vorschläge zur Sanierung der Leckagen. Wesentlich besser ist es jedoch die Leckagen direkt vor Ort, bereits während der Leckageortung abzudichten und die Fehlstellen zu beseitigen.

Der Vorteil ist dabei, dass die nachgebesserten Stellen sofort, während des Unterdrucks, nochmals nachgeprüft werden können. Gerne gebe ich Ihnen bei der Leckageortung auch Tipps für die richtige Fensterlüftung und dem richtigen Heizverhalten.

Schlussmessung eines Blower Door Tests

Der richtige Zeitpunkt für die Durchführung einer Schlussmessung ist, wenn das Gebäude bereits bezogen oder genutzt wird. Die Messung dauert in der Regel 2-3 Stunden für eine Einfamilienwohnhaus.

Selbstverständlich ist es möglich während der Messung das Gebäude uneingeschränkt zu nutzen. Lediglich die Fenster und Außentüren müssen verschlossen bleiben.

Blower Door Messung, Schlussmessung

Der Blower Door Test als Schlussmessung ist bei Fertighausherstellern inzwischen Standard. Im konventionellen Wohnhausbau oder der Gebäudesanierung ist das allerdings noch die Regel. Sehr viele Handwerker und auch Architekten verzichten auf einen Blower Door Test. Nicht zuletzt deswegen, weil damit ihre Arbeiten überprüft und kontrolliert wird.

Leider werden bei der Ausführung der Luftdichtigkeitsschicht noch sehr viele Fehler gemacht. Viele Architekten verzichten auf die Planung der Luftdichtigkeitsschicht. Nicht selten werde ich ungläubig angesehen, wenn ich nach dem Verlauf der Luftdichtigkeitsschicht frage.

Wenn Sie gerne persönlich mit uns Kontakt aufnehmen möchten können Sie uns schnell und einfach Ihr Anliegen schicken. Wir werden uns schnellst möglich mit Ihnen in Kontakt setzten. 

+49 (0) 9281 470 327

Falls Sie Fragen oder eine persönliche Beratung wünschen, rufen Sie einfach an! Wir helfen Ihnen gerne.

m.schneider@ebs-hochfranken.de

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit persönlichen Anregungen oder Problemen.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@ebs-hochfranken.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Links zu Seiten ergänzenden Informationen:

Auf den nachstehenden Seiten finden Sie weitere interessante Informationen zum Blower Door Test.

Unsere Zertifizierungen

Effizienzhaus-Experte von Nürnberg, Hof, Bayern, Erlangen
Logo Fachverband für Luftdichtheit, Nürnberg, Hof Erlangen, Bamberg, Fürth
Zertifzierung ISO 17024, Feuchte und Wärmeschutz Sachverständiger in Hof, Erlangen, Nürnberg, Bamberg
Sachverständiger Schimmelpilz zertifiziert, Nürnberg, Hof, Bayern, Erlangen
Logo EnergieeffizienzExperte

Service wird bei EBS Hochfranken sehr groß geschrieben. Sehr Gerne können Sie alle ihre Fragen zur energetischen Gebäudesanierung, Luftdichtheitsmessung oder für anderen Leistungen rund um das Thema Energiesparen an uns stellen. Nutzen Sie dabei unser Kontaktformular oder rufen uns einfach an.

Gerne beantworte ich, soweit mir das möglich ist, alle ihre Fragen am Telefon als Service.

Copyright 2020 © – EBS-Hochfranken – Ihr Servicepartner in Franken, Hof, Bayreuth, Erlangen, Würzburg, Nürnberg, Oberfranken, Oberpfalz und Bayern

up