a-Wert Messung

Die a-Wert Messung zur

Luftdichtigkeisprüfung von Fensteranschlüssen und Bauteilanschlüssen

a-Wert Messung

Die a-Wert Messung zur

Luftdichtigkeisprüfung von Fensteranschlüssen und Bauteilanschlüssen

a-Wert Messung Fugendichtheitsprüfung

Mit der a-Wert Messung führe ich eine Fugendichtheitsprüfung der Anschlüsse von Fensterfugen und Türfugen.

a-Wert Messung ab NUR 170 € zzgl. Mwst.

a-Wert Messung Prinzipskizze der a-Wert Messung zur Bestimmung der luftdichtigkeit von Fenstern Türen Hof, Bayreuth Nürnberg
Bildquelle Blower Door GmbH

Eine luftdichte Gebäudehülle setzt übrigens voraus, dass die Fenster, Terrassentüren und Außentüren luftdicht im Bauwerk eingebaut sind. Jedoch sind sehr häufig einerseits die Anschlussfugen zum Bauwerk undicht. Andererseits sind die Fensterflügel nach dem Einbau nicht richtig eingestellt. Die Folge daraus, ist häufig eine unbehagliche Zuglufterscheinung in Fensternähe.

Als Energieberater von EBS Hochfranken überprüfe ich mit der a-Wertmessung den luftdichten Einbau der Fenster sowie die Dichtigkeit zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel. Gerade im Neubau ist diese Dichtheitsprüfung sehr wichtig.

a-Wert Messung - Luftdichtheit der Fugen überprüfen

undichter Fensteranschluss, Energieberatung, Sanierungsfahrplan, Blower door Test, Hof, Nürnberg Erlangen, Fürth

In jedem Gebäude sind Bauteilöffnungen vorhanden die durch Fenster und Türelemente verschlossen sind. Diese Elemente bilden normalerweise den luftdichten Abschluss der Gebäudehülle in Wohngebäuden, Bürogebäuden oder in gewerblich genutzten Hallen. Gerade bei älteren Fenstern und Türen sind häufig Undichtigkeiten zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel aufgrund fehlender oder spröder Dichtungen zu erkennen. Für Bauteilelemente die nach der Jahrtausendwende eingebaut wurden spielt das normalerweise keine so große Rolle mehr.

Fast alle Fenster und Türelemente die im Handel erhältlich sind, sollten eine hohe Dichtigkeit aufweisen. Fehler entstehen jedoch sehr häufig beim Einbau der Bauteile. Elementar wichtig ist vor allem der luftdichte Einbau der Fenster und der Türen in der Leibung. Sehr häufig ist diese Konstruktionsfuge nicht luftdicht abgeschlossen. Mit der sogenannten a-Wert Messung überprüfe ich die Fugendurchlässigkeit der Anschlussfugen in der Leibung sowie zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel.

a-Wert Messung - Dichtheitsprüfung DIN 12207

Messprinzip der Blower door Messung, Energieberater Luftdichtheitsmessung Nürnberg, Hof Erlangen, Fürth
Bildquelle Blower Door GmbH

Mit der Luftdichtheitsmessung überprüfe ich die Luftdichtheit einer Gebäudehülle nach DIN 13829. Im Gegensatz dazu überprüfe ich mit der a-Wert Messung die Fugendurchlässigkeit von Anschlussfugen der Bauteilöffnungen nach DIN EN 12207. Grundsätzlich muss die Konstruktionsfuge raumseitig diffusionsdicht und luftdicht verschlossen sein. Außenseitig hingegen muss diese schlagregendicht und diffusionsoffen sein. Nach der Bestimmung der Luftdurchlässigkeit des Fensters oder der Türe wird das Bauteil dann in unterschiedliche Klassen eingestuft. Die Richtung des Luftzuges spielt dabei keine große Rolle mehr. Mit der a-Wert Messung bestimme ich den Fugendurchlasskoeffizienten der Anschlussfuge zwischen zwei Bauteilen.

Der Fugendurchlasskoeffzient gibt an wieviel Luft pro laufenden Meter Fuge und Stunde durch die Fugen entweichen kann. Gerade bei neu gebauten Wohngebäuden oder energetisch sanierten Gebäuden darf die „natürliche Lüftung“ über Fugen nicht zu hoch sein. Zum einen entstehen dadurch Wärmeverluste. Zum anderen konzentriert sich gerade bei sehr dicht gebauten Gebäuden der Feuchtigkeitsausfall in diesen Fugen und führt so schleichend zu Feuchtigkeitsschäden.

Fensterfalzlüfter oder Lüftungsanlage?

Fensterfalzlüfter Fensterfalzlüfter in Kuntsstofffenster Blower door Messung, Blower Door Test Nürnberg, Hof Erlangen

Moderne Fenster und Türen besitzen inzwischen sehr niedrige a-Werte. Sehr häufig werden in diese Fenster sogar bewusst Undichtigkeiten, durch sogenannte Fensterfalzlüfter, eingebaut. Neu errichtete Wohngebäude besitzen inzwischen meistens eine Lüftungsanlagen. Aber gerade bei diesen Gebäuden muss auf eine luftdichte Bauweise geachtet werden. Sofern die Fensteranschlüsse oder sonstigen Bauteilanschlüsse nicht absolut dicht hergestellt werden, besteht die Gefahr, dass die Lüftungsanlage über Nebenwege Außenluft ansaugt und somit die Wohnräume nicht ausreichend entfeuchtet und belüftet.

In dem nebenstehenden Bild sehen Sie die Funktionsweise eines Fensterfalzlüfters. Die Gefahr, dass die Fensterleibung im Bereich der Lufteinströmöffnungen stark durchkühlt ist recht groß. Dabei beeinflusst die Fugendurchlässigkeit allerdings aber auch den Schallschutz des Gebäudes. Gerade bei undichten Fugen dringt Außenlärm über die Fugen als Luftschall in die Wohnräume.

Gutacher Schimmel, Fensteranschluss Thermografie, Gebäudethermografie, Hof Nürnberg Thermograf

Gerade bei Streitfällen ist die a-Wert Messung das einzige Messinstrument um die fachgerechte Abdichtung der Anschlussfugen nachträglich zu überprüfen.

Undichte Fensteranschlüsse überprüfe ich im Rahmen der Luftdichtheitsmessung. Mit der Thermografiekamera kann diese Undichtigkeiten sichtbar machen.

Dichter Fensteranschluss in einem Neubau

Fensteranschluss Neubau abgedichtet nach DIN Energieberater von Hof bis Nürnberg, Erlangen Fürth Selb

Der a-Wert der durch die a-Wert Messung bestimmt wird, beschreibt den Fugendurchlasskoeffizienten der Anschlussfugen. Dieser gibt an, welche Menge Luft in Kubikmetern pro laufenden Meter je Stunde durch die Anschlussfuge nach außen oder nach innen entweicht. Gerade bei sehr dicht gebauten Gebäuden müssen alle Fugenanschlüsse dicht sein.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass durch Konvektion Feuchtigkeit in die Fuge eindringt. Durch die Luftströmung wird sehr viel Feuchtigkeit transportiert. Diese kondensiert im Taupunkt und Wasser fällt aus.  Das widerrum führt zu einem Schimmelpilzbefall. Aus dem Grund ist die Luftdichtigkeitsschicht zu planen und Wärmebrücken zu vermeiden

undichter Fensteranschluss an Mauerwerksleibung, Luftdichtheitsmessung Hof Erlangen, Nürnberg Selb

Grundsätzlich muss die Anschlussfuge sehr dicht sein. In der Konstruktionsfuge stellt sich eine Taupunkttemperatur ein, bei der die eindringende Feuchtigkeit kondensiert und so zu Feuchteschäden und Schimmelpilz führen kann. Der Energieverlust der durch eine undichte Fuge entsteht hält sich in der Regel in Grenzen. Das größere Problem sehe ich jedoch darin, dass Luftfeuchtigkeit in der Fuge abkühlt und dort kondensiert. Sehr häufig treten dabei Schimmelpilzschäden in der Fensterleibung und im Anschluss an den Fensterrahmen auf

Nach einer Gebäudesanierung ist das Lüftungsverhalten und Heizverhalten an die luftdichte Gebäudehülle anzupassen. Ein mehrmaliges Fensterlüften ist dann unumgänglich.

Klassifizierung und Durchlässigkeitsklassen

Die Durchlässigkeitsklassen nach DIN EN 12207 sind in 4 Klassen eingeteilt:

  • Klasse 1: max. 50 m³/hm für Fugen und 12,50 m³/hm² für Flächen
  • Klasse 2: max. 27 m³/hm für Fugen und 6,75 m³/hm² für Flächen
  • Klasse 3 max. 9 m³/hm für Fugen und 2,25 m³/hm² für Flächen
  • Klasse 4: max. 3 m³/hm für Fugen und 0,75 m³/hm² für Flächen

Auszug aus der DIN EN 12207

Ein dichtes Bauteil setzt einen niedrigen Q-Wert voraus. Die EnEV verlangt beispielsweise für ein Gebäude bis 2 Vollgeschossen eine Dichtigkeit der Durchlässigkeitsklasse 2 und für Gebäude mit 3 oder mehr Vollgeschossen eine Dichtigkeit der Durchlässigkeitsklasse 3.

Ablauf der a-Wert Messung:

a-Wert Messung Prinzipskizze der a-Wert Messung zur Bestimmung der luftdichtigkeit von Fenstern Türen Hof, Bayreuth Nürnberg
Bildquelle Blower Door GmbH

In eine Gebäudeöffnung deren Anschlussfugen nicht überprüft werden sollen, wird ein Gebläse eingebaut. Der Ablauf einer Dichtheitspüfung von Fensterfugen ist wie folgt:

Durch die Blower Door Messung wird ein Unterdruck im Gebäude oder im Raum erzeugt. Danach klebe ich das zu untersuchende Fenster mit einer Folie inklusiv einer Lochblende luftdicht ab. Die Druckdifferenz stellt sich durch die Lochblende in der Folie auch in dem Hohlraum zwischen Fenster und Folie ein. Daraufhin wölbt sich die Folie langsam in den Raum. Nachdem der Luftraum vollständig gefüllt ist, kann die Messung beginnen.

Durch die Fensterfugen dringt Außenluft in den Hohlraum der über die Lochblende gemessen wird. Die Ergebnisse der Messung vergleiche ich danach mit den obenstehenden Anforderungen der DIN EN 12207 sowie der EnEV.

Kosten der a-Wert Messung

Messprinzip der Blower door Messung, Energieberater Luftdichtheitsmessung Nürnberg, Hof Erlangen, Fürth
Bildquelle Blower Door GmbH

Sofern die a-Wert Messung im Rahmen einer Luftdichtheitsmessung durchgeführt wird, betragen die Kosten für die Dichtheitsprüfung eines Fensters (Größe ca. 1,20 x 1,40 m) ab 170 € Netto.

Die Kosten für den Nachweis sind selbstverständlich vom Aufwand abhängig. Bitte beachten Sie, dass eine Folie in die Fensterleibung luftdicht und fest in die Fensterleibung angeklebt werden muss.

Sofern die Fensterleibung tapeziert oder gestrichen ist, kann es vorkommen, dass sich die Tapete oder die Farbe ablöst und diese nach der Messung wieder hergestellt werden muss.

Als Energieberater beantworte ich selbstverständlich alle ihre Fragen zur a-Wert Messung oder Luftdichtheitsmessung. Übrigens wird Service bei EBS Hochfranken sehr groß geschrieben.

Weiterführende Links zu Partnerseiten:

WIKIPEDIA

+49 (0) 9281 470 327

Falls Sie Fragen oder eine persönliche Beratung wünschen, rufen Sie einfach an! Wir helfen Ihnen gerne.

m.schneider@ebs-hochfranken.de

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit persönlichen Anregungen oder Problemen.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@ebs-hochfranken.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unsere Zertifizierungen

Effizienzhaus-Experte von Nürnberg, Hof, Bayern, Erlangen
Logo Fachverband für Luftdichtheit, Nürnberg, Hof Erlangen, Bamberg, Fürth
Zertifzierung ISO 17024, Feuchte und Wärmeschutz Sachverständiger in Hof, Erlangen, Nürnberg, Bamberg
Sachverständiger Schimmelpilz zertifiziert, Nürnberg, Hof, Bayern, Erlangen
Logo EnergieeffizienzExperte

Copyright 2020 © – EBS-Hochfranken – Ihr Servicepartner in Franken, Hof, Bayreuth, Erlangen, Würzburg, Nürnberg, Oberfranken, Oberpfalz und Bayern

up